DD-DELETE® WhiteLine
Staffelpreise
- CHF 17.40 ab 6 Stk.
Verpackungseinheit
Pflegegel mit Akazienhonig und Salicylsäure
Zur wirkungsvollen Behandlung von Dermatitis digitalis (Mortellaro oder Erdbeerkrankheit). Wirkt zudem gegen Klauenfäule, interdigitales Überwachsen, Zwischenklauenwulst und Klauenwarzen. Die Gesundheit der Klauen ist einer der wichtigsten Faktoren für das Wohlbefinden der Tiere und auch für den Landwirt ein Schlüsselfaktor. In den meisten Fällen (ca. 90 %) liegt das Hinken an der Qualität der Klauen. Wenn sich die Tiere nicht oder nicht ausreichend bewegen, können gesundheitliche und produktionsbedingte Probleme auftreten. Akute Fälle müssen daher schnell und effizient behandelt werden.
CowCare DD-DELETE® wurde in enger Zusammenarbeit mit finnischen Experten entwickelt und wird in Lettland hergestellt.
- zur Behandlung der Weissen-Linien-Erkrankung zwischen dem Sohlen- und Wandhorn
- antibiotikafreie Formulierung
- fördert Nassfestigkeit und bewahrt vor Versprödung
- unterstützt die Zellerneuerung
- dringt tief ein und hemmt Bakterien sowie Keime
- bildet einen dauerhaften Schutzfilm
- Klaue und Zwischenklaue sauber waschen und abtrocknen
- DD-DELETE® einfach und zielgenau mit einer Kartuschenpistole auf die zu behandelnde Stelle auftragen
- die behandelte Stelle mit einer Polsterauflage (eimü® DRY-PADS) abdecken und mit einem Verband oder einer Klauenbandage umwickeln
- nach ca. 4-5 Tage wird die Bandage entfernt und nach Bedarf die Behandlung wiederholt
- beim Arbeiten mit CowCare DD-DELETE® sind Schutzhandschuhe zu tragen
- Akazienhonig (43 %)
- Salicylsäure (45 %)
- Glyyzerin (15 %)
1. Definition
Als Weisse-Linie-Defekt bzw. white line disease bezeichnet man eine Zusammenhangstrennung im Bereich der weißen Linie (Zona alba) zwischen dem Sohlen- und Wandhorn beim Rind.
2. Epidemiologie
Zusammenhangstrennungen im Bereich der weissen Linie kommen in Laufställen besonders häufig vor. Derartige Defekte treten sowohl an der Vorder- als auch an der Hintergliedmasse auf und können überall an der weissen Linie vorkommen (axial, vorne, seitlich, hinten). Am häufigsten bilden sich Weisse-Linie-Defekte am hinteren abaxialen Abschnitt der Außenklaue.
3. Ätiologie
Zu den auslösenden Ursachen einer weissen-Linie-Erkrankung zählen: mechanische Einwirkung (Druck, ausgelöst durch die meist höhere Aussenklaue sowie Rotationsbewegungen der distalen Gliedmasse beim Wenden der Kuh) chronische Klauenerkrankungen (z.B. Klauenrehe und Rollklauen) verminderte Hornqualität aufgrund Klauendeformationen (z.B. bei fehlerhaften Klauenpflege) Das Horn der weissen Linie ist deutlich weicher ist als das Sohlen- und Wandhorn. Daher ist es besonders anfällig gegenüber Mazeration infolge unhygienischer sowie feuchter Liege- und Laufflächen. Durch mangelnde Stallhygiene und fehlerhaften Haltungsbedingungen kommt es vermehrt zu weisse-Linie-Defekten bei Rindern.
4. Pathogenese
Die weisse Linie stellt aufgrund ihres histologischen und morphologischen Aufbaus (Blättchenhorn) eine mechanische Schwachstelle dar. Durch die druckbedingte Beanspruchung beim Ausgleich der Abwärtsbewegung der Hornsohle und der Seitwärtsbewegung der Hornwand, kommt es zu vermehrten Druck- und Scherkräften, die einen Defekt in diesem Bereich begünstigen. Besonders prädisponiert ist das abaxiale Ende der weißen Linie, da dieser Bereich bei der Fussung und Drehung besonders stark belastet wird.
5. Klinik
Solange die Lederhaut nicht betroffen ist, zeigen die Tiere keine Lahmheit (Wanddefekt ohne Lederhautbeteiligung). Breitet sich eine Infektion aufgrund eines fehlenden Exsudatabflusses und erhöhten Infektionsdrucks (starke Verschmutzung im Stall) aus, kommt es zu einer Beteiligung der Lederhaut. Wird der Defekt nicht zeitnah erkannt und behandelt, greift die Infektion auf tiefe Strukturen über (z.B. Tuberculum flexorium, tiefe Beugesehne, Bursa podotrochlearis, Klauensesambein) und ermöglicht einen Einbruch der Pathogene in das Klauengelenk und/oder in die Fesselbeugesehnenscheide (Wanddefekt mit umfangreicher Lederhautinfektion). Tiere mit komplizierten Weisse-Linie-Defekten leiden an hochgradiger Lahmheit (Grad 4 bis 5 nach Sprecher et al.) und einer deutlichen Schwellung im Bereich des Kronsaums bzw. Fesselbeugesehnenscheiden.
6. Diagnose
Bei der Adspektion und auch bei der funktionellen Klauenpflege wird eine unterschiedlich ausgedehnte Zusammenhangstrennung im Bereich der weißen Linie sichtbar. Diese ist meist mit Kot bzw. Massen von zerfallenem Horn gefüllt, wobei auch Fremdkörper (kleine Steine u.ä.) eingetreten sein können. Mittels Zangenpalpation wird das betroffene Areal anhand der Schmerzreaktion eingegrenzt. Wird dabei auch gelb-rahmiger Eiter ausgedrückt, ist dies stets ein Hinweis auf eine Mitbeteiligung tiefer gelegener Strukturen.
7. Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnostisch müssen sämtliche Klauenerkrankungen in Betracht gezogen werden.
8. Therapie
Die Therapie richtet sich nach dem Ausmass der Erkrankung und hängt davon ab, ob der Defekt nur oberflächlich ausgebildet ist oder gar tiefer gelegene Strukturen betroffen sind: Wanddefekte ohne Lederhautbeteiligung (keine Lahmheit, keine Schwellung) werden im Rahmen der funktionellen Klauenpflege fachgerecht freigelegt und entlastet. Wanddefekte, die mit einer umfangreichen Lederhautinfektion und einer Ablösung des Wandhorns einhergehen, müssen chirurgisch therapiert werden. Nachdem auf die gesunde Nachbarklaue ein Klotz geklebt wird, wird unter intravenöser Stauungsanästhesie (IVSTAN) der Defekt vom Tragrand ausgehend unterminiert und entfernt. Ebenso werden alle veränderten Lederhautanteile exzidiert und eine Abflussmöglichkeit angelegt. Alle zusätzlich betroffenen Strukturen (tiefe Beugesehne, Sesambeine u.ä.) müssen ebenso reseziert und gespült werden. Kann die Infektion tiefer gelegener Strukturen nicht fachgerecht behandelt werden, ist eine Amputation der betroffenen Klaue indiziert.
9. Prophylaxe
- regelmässige (2 bis 3x jährlich), fachgerechte und zeitgerechte Klauenpflege (nicht vor Weideaustrieb oder Almabtrieb)
- regelmässige Kontrolle der Zwischenklauenachse im Fressgitter
- regelmässige (tägliche) Lahmheitskontrolle der Herde beim Melken
- scharfe Kanten, unhygienische Bedingungen und feuchte Liegeboxen vermeiden
- enge Kurven und Sackgassen in den Laufwegen vermeiden
10. Quellen
A. Univ.-Prof. Dr. Johann Kofler. Dipl. ECBHM. Orthopädische Erkrankungen & Orthopädische Operationen bei Wiederkäuern. Neu überarbeitet im Jänner 2015 mit 45 Videos abrufbar mittels QR-Code & URL's zur VETmedhiathek. Klinik für Wiederkäuer, Vetmeduni Wien. A. Univ.-Prof. Dr. Johann Kofler. Diagnoseschlüssel zu Klauenerkrankungen für Klauenpfleger & Tierärzte, Johann Kofler. Klinik für Wiederkäuer, Vetmeduni Wien, 14.11.14 (abgerufen am 03.10.2019)